Frauke Cürten

 

moni.png

 

Hi!

Ich bin Frauke, die 5te Auszubildende in der Buchhandlung Kremer. Aus dem schönen Sauerland bin ich für die Ausbildung ins Emsland gezogen und bereue es keine Minute.

In der Giraffenbuchhandlung bin ich hauptsächlich für die Kinder- und Jugendbuchabteilung zuständig, helfe aber meinen Kollegen und Kunden, wo ich nur kann.

Natürlich besteht auch meine Freizeit zum größten Teil aus Büchern. Ich lese vor allem Jugend-Fantasy-Romane. Außerdem auch Frauenromane, Kinderbücher und andere Jugendbücher, also die, die in der realen Welt spielen. (Obwohl? Gibt es überhaupt eine unreale Welt? „All the stories are true“ (Hodge Starkweather, City of Bones))

Um zu einem meiner Lieblingsbücher zu werden, ist es von Vorteil, wenn das Buch Fantasy, Romantik und Humor beinhaltet und das dann noch in der richtigen Mischung. Es können aber auch Bücher ohne Fantasy zu meinen Lieblingsbüchern werden. (Weil es dir Glück bringt - Viola Shipman)

Zu meinen Lieblingsautoren gehören Cassandra Clare (Chroniken der Unterwelt), Sophie Kinsella (Die Schnäppchenjägerin) und seit kurzem Neal Shusterman (Scythe).

„Hast du schon mal den Spruch gehört, dass Bücher Orte sind, die man besucht… und wenn man Leute kennenlernt, die dieselben Bücher gelesen haben, dann ist es so, als wäre man am selben Ort gewesen? Wir wissen etwas über den anderen, weil er in derselben Welt gewesen ist wie wir, wir wissen, wofür er lebt.“ (J.P. Monninger - Liebe findet uns)

Also auf zu neuen Orten.