Lina Frisch - Falling Skye

Skye lebt in der Gläsernen Nation (ehemals USA). Hier werden die Menschen in Traits eingeteilt. Emotional oder Rational.
Rationale Menschen können zum Beispiel Jura oder Medizin studieren. Emotionale Menschen zum Beispiel Erziehungswissenschaften. Als Skye zur Testung berufen wird, steht für Sie fest, dass sie eine Rationale ist. Doch schon vor Beginn der Testung beginnt sie zu zweifeln.

Der Auftakt der Dilogie um Skye von Lina Frisch ist auf jeden Fall gelungen! Skye die in einer ganz anderen Welt, als wir sie kennen, aufgewachsen ist, glaubt an die Werte ihrer Welt. Schließlich ist ihr Vater im Parlament und sie ist mit dem glaube groß geworden, dass man als emotionale nicht viel Wert ist.
Lina Frisch macht mit ihrem Buch aufmerksam auf Probleme, die schon heute existieren. Zum Beispiel ist das Thema Geschlechtergerechtigkeit in der Türkei bereits bekannt.
Ich finde es wichtig, dass man sich auch nach der Lektüre eines Jugendbuches bewusst wird, wie viel von dem zuvor gelesenen schon unserer heutigen Welt entspricht. Und das ist meist sehr erschreckend. (Frauke)

Frisch, Lina
Coppenrath Verlag GmbH & Co. KG
ISBN/EAN: 9783649633440
20,00 € (inkl. MwSt.)